Benutzerhandbuch des Kantinen-Portals
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Anleitung zur Kantinen-App

Über die Handy App können Sie die wichtigen Funktionen des Alltags im Zusammenhand mit dem Schulessen durchführen. Dazu gehören im Wesentlichen das Bestellen von Essen sowie dessen Stornierung. Ebenso kann das Guthaben eingesehen werden und die Zahlungsart angepasst werden.

Die App konzentriert sich absichtlich auf die wichtigen Funktionen für den täglichen Bedarf und soll keinen vollständigen Ersatz für das Webportal bilden. Sie bietet damit nicht alle Details, welche die Webversion bereitstellt. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können (z.B. weitere Kinder hinzufügen, BUT verwalten, etc.) verwenden Sie daher bitte das Webportal der Anwendung.

Nach der Anmeldung gelangen Sie auf die Startseite der App.

Hier wird Ihnen der Schulname sowie der Name Ihres aktuell ausgewählten Kindes angezeigt. Ebenso das aktuelle Guthaben, welches allen Kindern innerhalb des selben Vertrags zu Verfügung steht.

Durch einen Klick auf den orangen Hintergrund der Kundenkarte können Sie diese umdrehen. Daraufhin wird Ihnen ein QR-Code angezeigt mit dem sich Ihr Kind alternativ auch bei der Essensausgabe in der Schule identifizieren kann. Dies setzt natürlich voraus, dass Ihr Kind die App selbst auf dem eigenen Handy nutzt und Handys in der Schule zugelassen sind.

Durch das Herunterziehen des Bildschirms oder ein Klick auf das Symbol oben rechts werden Ihre Daten vom Server neu geladen.

Im unteren Bereich wird (soweit reserviert) das aktuelle Essen des Kindes für den Tag angezeigt.

Darunter befinden sich 4 Menübuttons für weitere Funktionen:

  • Karte - Zeigt die Startseite mit dem Guthaben an
  • Menü - Zeigt den Wochenplan und erlaubt das Reservieren von Speisen
  • Reserviert - Stellt die aktuell vorhandenen Reservierungen des Kindes dar
  • Konto - Bietet weitere Einstellmöglichkeiten wie die Sprache, Zahlungsart

Die App steht Ihnen für Apple iOS sowie Android über die jeweiligen Appstore kostenlos zum Download zur Verfügung.

Auf Huawei-Handys kann die App aktuell aufgrund der Exportbeschränkungen der USA leider nicht genutzt werden. Nutzen Sie in dem Fall bitte die Webversion des Kundenportals.

Die Benutzeranmeldung

Nach dem Start der App müssen Sie zuerst Ihre Einrichtungnummer eingeben. Damit wird festgelegt in welcher Schule Ihr Kind gesucht werden soll. Sie erhalten diese von Ihrer Schule oder Ihrem Caterer. Meist wird diese auch ihm Rahmen eines Anschreibens durch den Caterer oder die Schule an Sie kommuniziert.

Die Einrichtungsnummer muss nur einmal eingegeben werden und wird danach gespeichert.

Haben Sie Kinder in verschiedenen Schulen, können Sie sich in der App die Zugangsdaten je Schule speichern. Diese werden dann bei der Anmeldung unten zur Auswahl angezeigt, so dass Sie einfach und schnell zwischen den Verträgen der unterschiedlichen Schulen wechseln können.

Mehrere Kinder in einer Schule können über einen gemeinsamen Vertrag verwaltet werden. Hierzu benötigen Sie also keinen weiteren Vertrag!

Ebenso ist die Anmeldung über die biometrischen Funktionen des Handys möglich (z.B. Face-ID, Fingerprint). Die Zugangsdaten müssen in dem Fall nicht immer wieder erneut eingegeben werden, sondern können auf dem Handy sicher gespeichert werden.

Über den Link Neues Konto erstellen gelangen Sie zum Webportal der PCA. Hierüber können Sie in Ihrer Einrichtung ein neues Benutzerkonto anlegen.

Damit die App genutzt werden kann, muss zuerst über das Webportal ein Benutzerkonto angelegt werden. Ebenso muss der Registrierungsprozess auch dann einmalig vollständig durchlaufen werden, wenn Ihnen bereits Zugangsdaten über die Schule oder den Caterer zugesandt wurden. Erst danach kann die Kantinen-App verwendet werden.

Der Wochenplan

Im Wochenplan sehen Sie die einzelnen Speisen der Schule.

Durch die Buttons unterhalb der Speisen oder einfaches Wischen nach rechts oder links kann zwischen den Wochen gewechselt werden.

Durch einfaches Anklicken einer Speise können Sie diese reservieren, solange die Bestellfrist noch nicht abgelaufen ist. Wird eine Speise ausgegraut dargestellt, kann sie nicht mehr reserviert werden.

Ist eine Speise reserviert wird ohne rechts ein Symbol reserviert angezeigt.

Solange die Stornofrist noch nicht abgelaufen ist, kann durch erneutes Klicken auf die Speise die Reservierung storniert werden. Nach Ablauf der Stornofrist geht das leider nicht mehr.

Im oberen Bereich des Fensters werden Ihnen die Bestell- und Stornofrist angezeigt.

Über den Button ´Mehr` oben rechts im Fenster können weitere Einstellungen zu Ihren Reservierungen vorgenommen werden. Diese werden nun im Folgenden genauer beschrieben.

Automatische Reservierungen verwalten

Zuerst sehen Sie allgemeine Einstellungen zur automatischen Reservierung.

Über die automatische Reservierung können Sie Essen für die einzelnen Wochentage vorauswählen. Diese werden dann automatisch für den jeweiligen Tag gebucht und müssen nicht mehr einzeln ausgewählt werden.

Dadurch kann die rechtzeitige Reserviertung von Essen nicht mehr vergessen werden.

Die Stornierung einzelner Essen ist bis zum Ablauf der Stornofrist natürlich weiterhin möglich!

Hier wird ihnen in der ersten Zeile angezeigt, ob die automatische Reservierung überhaupt aktiv ist oder nicht. Ebenso werden bei aktiver Reservierung die Tage grün angezeigt für welche Essen automatisch reserviert werden.

Durch ein Klick auf die Zeile können Sie die Einstellungen ändern.

Im unteren Bereich können Sie noch einmal die bei Ihrem Kind hinterlegten Allergene und Zusatzstoffe einsehen.

Bei der Bearbeitungh der automatischen Reservierung geben Sie zuerst den Zeitraum ein für welchen Sie diese ändern möchten. Geben Sie kein Enddatum ein, gilt die Reservierung bis auf weiteres.

Als nächstes wählen Sie den entsprechenden Wochentag aus für welchen Essen bestellt werden soll.

Wählen Sie nun das Hauptgericht und ggf. die Beilage aus, welche an dem Tag automatisch reserviert werden soll.

Beenden Sie danach den Dialog mit einem Klick auf Fertig.

verfahren Sie im Anschluss mit allen Wochentagen so, für welche Essen reserviert werden soll.

Automatische Reservierung beenden

Möchten Sie keine automatische Reservierung mehr, klicken Sie um unteren Bereich auf den Link Automatische Reservierung löschen.

Dadurch wird der Automatismus beendet und Sie müssen für die einzelnen Tage Essen wieder von Hand auswählen.

Alle zukünftigen offene Reservierungen im dem genannten Zeitraum die noch nicht gebucht wurden, werden ebenfalls dabei storniert. Denken Sie daher daran, an entsprechenden Tagen nun eine händische Reservierung zu hinterlegen.

Ihre aktuellen Reservierungen

Diese Seite zeigt Ihnen alle Reservierungen an, die aktuell hinterlegt sind. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen.

In dieser Darstellung sehen Sie die reservierten aber noch nicht gebuchten Essen mit ihren Detailangaben. Wurde ein Foto hinterlegt, so wird auch das Foto zur Speise mit angezeigt.

Durch einen Klick auf die Speise kann sie storniert werden.

Im Bereich Alle werden Ihnen in einem Kalender die Tage angezeigt, an denen Essen reserviert ist.

Anhand der Farbe des jeweiligen Eintrags können Sie den Status der Reservierung erkennen. Folgende Farben gibt es:

  • Orange - Das Essen wurde reserviert aber noch nicht gebucht.
  • Blau - Das Essen wurde gebucht aber nicht abgeholt.
  • Grün - Das Essen wurde gebucht und auch abgeholt.

Alternativ können Ihnen alle Reservierungen auch als Liste angezeigt werden.

Hier werden sowohl bisherige als auch aktuelle sowie zukünftige Reservierungen angezeigt.

Kontoeinstellungen

Über die Kontoeinstellungen können Sie die wichtigsten Einstellungen in Ihrem Kundenkonto vornehmen.

Weitere umfangreiche Einstellungen nehmen Sie bitte direkt über das Webportal vor.

Auf der Kontoseite sehen Sie die Einstellungen, welche vorgenommen werden können.

Auf der Seite der Kinder können Sie zwischen verschiedenen Kindern des selben Vertrags wechseln.

Im Anschluss werden die Reservierungen des ausgewählten Kindes angezeigt und Sie können hier Reservierungen und Stornierungen für das Kind vornehmen.

Über den Dialog der Zahlungsart können Sie zwischen Lastschrift und Überweisung wechseln, soweit Ihnen diese vom Caterer angeboten werden.

Im Falle der Lastschriftzahlung können Sie auch den Schwellwert sowie den einzuziehenden Betrag eingeben, welcher bei Unterschreitung des Schwellwerts automatisch eingezogen wird.

Ob eine Aufladung vom System durchgeführt werden soll oder nicht, wird von Montag bis Freitag einmal morgens vor der Essensreservierung geprüft. Nur wenn zu diesem Zeitpunkt der Schwellbetrag unterschritten ist, wird eine Lastschrift ausgelöst.

Möchten Sie Geld überweisen nutzen Sie bitte die hier angegebenen Bankverbindung. Alternativ können Sie auch mit Ihrer Banking-App den angezeigten Girocode nutzen.

Weitere Konteinstellungen

Über das Symbol Optionen oben rechts können Sie weitere Einstellungen vornehmen.

Hier geben Sie beispielsweise an, ob wir Ihnen Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen wie z.B. dem Eingang einer Überweisung oder eine Erinnerung an das heute Essen anzeigen dürfen.

Ebenso haben Sie hier die Möglichkeit, die Sprache der App zu wechseln. Es werden Ihnen die gleichen Sprache zur Auswahl angeboten, welche auch im Webportal zur Verfügung stehen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die App zu bewerten. Wir würden uns selbstverständlich über eine positive Bewertung der App jederzeit freuen. Haben Sie sonstige Fragen oder Verbesserungsvorschläge, wenden Sie sich zudem gerne per EMail an unseren Kundenservice. Wir versuchen immer Wünsche, soweit möglich, mit in neuere Version zu integrieren!