Benutzerhandbuch des Kantinen-Portals
Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Zurück zur Startseite

Als neuer Benutzer registrieren

Über den Registrierdialog wird neuen Kindern und Eltern die Möglichkeit zur Registrierung angeboten. Eltern für Ihre Kinder Essen der Schulkantine bestellen können, muss für jede Familie eine Registrierung stattfinden.

Pro Einrichtung können auch mehrere Kinder innerhalb eines Vertrags hinterlegt werden. Es muss also nicht für jedes Kind eine vollständig neue Registrierung mit allen Daten stattfinden! Gehen Sie stattdessen auf Ihr Ihr Kundenkonto/Person wechseln und fügen dort Ihrem bestehenden Vertrag ein weiteres Kind zu. Alle Kinder eines Vertrags können zudem gemeinsam das vorhandene Vertragsguthaben nutzen.

Nach Eingabe aller Daten und Abschluss des Registrierungsvorgangs werden dem Benutzer seine Zugangsdaten angezeigt und zusätzlich an die angegebene E-Mail-Adresse gesandt.

Schritt 1: Eingabe der Einrichtungs-Nr.

Zu Beginn der Registrierung muss der Kunde zunächst die Einrichtungs-Nr. der Kantine angeben, die ihm von der Betreiberkantine mitgeteilt wurde. Dies dient der eindeutigen Identifizierung der gewünschten Einrichtung. Diese Nummer den Eltern im Regelfall über ein Informationsblatt oder einen Informationsabend mitgeteilt.

Eventuell erfahren Sie Ihre Einrichtungs-Nr. auch über einen Informationsabend des Caterers an Ihrer Schule. Sollten Sie Ihre Einrichtungs-Nr. nicht kennen, fragen Sie zuerst in Ihrem Schulbüro nach. Kann Ihnen auch dort nicht geholfen werden, wenden Sie sich im Anschluss gerne an den PCA-Kundenservice.

Schritt 2: Auswahl der Benutzerart

Bei der Auswahl der Benutzerart geht es grundsätzlich darum, ob Sie ein minderjähriges Kind inkl. dem zugehörigen Erziehungsberechtigten anmelden möchten, oder Sie als volljährige Person sich auf eigene Rechnung anmelden wollen. Letztere Variante kommt beispielsweise für Lehrer, Schüler der Oberstufe oder externe Mitarbeiter in Frage.

  • Neuregistrierung eines minderjährigen Kindes
    Dieser Punkt ist wie zuvor beschrieben immer dann richtig, wenn Sie bislang noch kein Kind angemeldet haben und dieses nun erstmalig registrieren wollen.
    Hinweis: Möchten Sie nur ein weiteres Kind anmelden, gehen Sie stattdessen auf Ihr Ihr Kundenkonto/Person wechseln und fügen dort Ihrem bestehenden Vertrag ein weiteres Kind zu!

  • Registrierung eines Erwachsenen
    Diese Variante kommt wie beschrieben immer für Anmeldungen Erwachsener auf eigene Rechnung zum Einsatz.

Schritt 3a: Eingabe der Stammdaten

In diesem Dialog werden die Stammdaten wie folgt abgefragt.

Auswahl Eltern und Kind

Wurde im vorherigen Dialog die Auswahl Eltern und Kind ausgewählt, müssen nun zuerst die Stammdaten des Kindes eingegeben werden.

Sollte es sich beim Kunden um einen Minderjährigen handeln, werden zusätzlich auf der nächsten Seite die Stammdaten eines Erziehungsberechtigten abgefragt.

Auswahl Einzelnutzer

Bei der vorherigen Wahl des Einzelnutzers wird nun bei der Eingabe der Stammdaten von einer volljährigen Person ausgegangen, die sich selbst anmeldet.

Die Abfrage von Schritt 3b entfällt in dem Fall und es wird direkt mit Schritt 4 fortgefahren.

Schritt 3b: Eingabe des Erziehungsberechtigten

Dieser Dialog erscheint nur, wenn zuvor ein minderjähriges Kind eingetragen wurde.

Bei der Anmeldung eines minderjährigen Kindes ist die Angabe des Erziehungsberechtigten zwingend erforderlich. Dieser ist dann auch der Vertragsinhaber und zentraler Ansprechpartner des Kundenvertrags.

Schritt 4: Datenschutz / AGB

Nach der Eingabe der Stammdaten wird dem Kunden eine E-Mail mit einer PIN gesendet, um sicherzustellen, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist. Diese einmalige PIN muss der Kunde in das dazugehörige Feld eintragen (siehe Abbildung).

Nach der Bestätigung der Datenschutzerklärung und den AGB wird der Benutzer angelegt.

Schritt 5: Allergene

In diesem Dialog können Sie initial Unverträglichkeiten für Ihr Kind bzw. sich selbst hinterlegen. Abhängig von den Einstellungen des Caterer kann diese Abfrage auch übersprungen werden. SIe landen dann direkt nach Schritt 4 bei Schritt 6.

Die ausgewählten Allergene finden bei Ihren Bestellungen Berücksichtigung.

Änderungen der Unverträglichkeiten können Sie jederzeit auch selbst über Ihr Kundenkonto durchführen. Gehen Sie dazu nach der Anmeldung einfach auf die Seite Ihr Kundenkonto/Allergene.

Schritt 6: Registrierung abgeschlossen

Zum Schluss werden die Zugangsdaten angezeigt. Bei minderjährigen Kunden werden Zugangsdaten für den Erziehungsberechtigten (1) und für das Kind (2) aufgeführt.

Ist der Kunde volljährig, entfallen die Zugangsdaten des Kindes. Zusätzlich werden diese Daten per E-Mail versendet.

Der Zugang des Erziehungsberechtigten hat mehr Rechte als der des Kindes!
Nur der Zugang der Eltern kann beispielsweise die Zahlungsart ändern, die Person wechseln oder BuT-Einstellungen ändern.

Anmeldung an der Handy-App

Mit denselben Zugangsdaten kann sich auch an der mobilen App angemeldet werden. Wo Sie die entsprechende App für Ihr Handy herunterladen können und wie Sie funktioniert, können wird im Abschnitt Ihr Kundenkonto/Die Handy-App des Kantinenportals genauer beschrieben.